Mittwoch, 29. Januar 2014

29.01.2014: Halbzeit

Einschließlich Ankunfts- und Abreisetag werde ich insgesamt 54 Tage in Argentinien sein. Heute ist der 27. Tag, also Halbzeit. Wie es sich gehört, habe ich mir deshalb heute eine Halbzeitpause gegönnt, d.h. ich bin doch nicht weitergefahren, sondern in La Rioja geblieben und habe eigentlich nichts gemacht, außer mich zu fragen, ob nun schon oder erst die Hälfte der Zeit vorbei ist. Gar nicht so leicht zu beantworten!

Ich habe mir deshalb mal ein paar Listen und Zahlen zurechtgelegt, die vielleicht für die Beantwortung der Frage hilfreich sind.

Mit dem Auto bin ich bisher 3360 km gefahren.
Ich war in der autonomen Stadt Buenos Aires sowie in den Provinzen:
  • Buenos Aires
  • Santa Fe
  • Córdoba
  • La Rioja
  • Catamarca
  • Tucumán
Auf dem Programm stehen noch (ohne die Wiederholungen):
  • San Juan
  • Mendoza
  • San Luis
Damit habe ich bereits 6 und werde am Ende der Reise 9 der 23 Provinzen gesehen haben.
Wenn man bedenkt, dass Argentinien fast 8 mal so groß ist wie Deutschland keine schlechte Bilanz für 27 Tage.

In Sachen Paragliding sieht das ganze ein wenig anders aus:
Ich kann zwar behaupten, mit Cuchi Corral, La Rioja und Tucumán 3 der wichtigsten Fluggebiete Argentiniens kennengelernt zu haben. Aus meiner subjektiven Sicht fehlt in dieser Liste nur noch Cerro Arco in Mendoza (kommt als nächstes), El Bolsón südlich von Bariloche (kommt nicht mehr, da von hier aus 1845 km entfernt) und Merlo in San Luis (kommt auf dem Rückweg nach Córdoba bzw. Buenos Aires). Die Flugausbeute ist mit 8 bzw. 9 Flügen aber doch etwas bescheiden, auch wenn ich mit einem davon meinen persönlichen Höhenrekord verbessert habe.

Trotzdem bin ich mit dem bisherigen Verlauf der Reise mehr als zufrieden. Es gibt viele schöne Landschaften und Orte hier. Man lernt mit meiner Art zu reisen viele nette Leute kennen (sowohl Einheimische als auch andere Reisende). Und ich hatte niemals auch nur ein irgendwie geartetes schlechtes Gefühl, egal ob in einer Stadt oder in der Pampa (Das schlimmste, was mir bisher vielleicht passiert ist, war, dass mich einmal ein Taxifahrer möglicherweise um umgerechnet 9 € betrogen hat).

Ist nun schon oder erst die Hälfte der Reise vorbei?
Wer will das eigentlich wissen?
Hauptsache, sie ist noch lange nicht zu Ende!

In diesem Sinne - Felizes Fiestas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen