Sonntag, 5. Januar 2014

05.01.2014: Reise in die Vergangenheit

Heute habe ich es gewagt: Ich habe eine halbe Weltreise unternommen, um das Haus meiner Kindheit und meine Grundschule zu besuchen! Ob es sich gelohnt hat, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte ich mir möglicherweise Vorwürfe gemacht, eine einmalige Gelegenheit verpasst zu haben.

Eine halbe Weltreise war es deswegen, weil ich zuerst mit der Subte(=U-Bahn)-Line B bis zur nördlichen Endstation fahren musste ...


... und danach mit dem Collectivo(=Bus) 127 noch fast eine Stunde unterwegs war, um nach Villa Ballester zu kommen. Freundlicherweise ließ mich der Busfahrer an der General Paz raus, obwohl dort gar keine Haltestelle war.

Von meiner Geburt bis 1973 lebte ich im Haus meiner Großeltern in der General Paz 361, doch obwohl schon damals vor über 40 Jahren die Hausnummern geändert wurden, hängen an vielen Häusern noch die alten Nummern. Ein Glück, denn das Haus ist in der Zwischenzeit etwas umgebaut worden (die Garage ist neu - oder zumindest noch keine 40 Jahre alt).



Falls jetzt jemand das Haus auf Google-Maps suchen möchte: Es liegt zwischen der Ballester und der Lacroze.

Dann bin ich noch zu meiner Schule gelaufen und habe sie ehrlich gesagt nicht wieder erkannt. Das liegt wohl daran, dass ich die meiste Zeit nicht vor, sondern in der Schule verbracht habe:



Die Seitenmauer am Sportplatz löste bei mir eher Assoziationen mit Berlin als mit meiner alten Schule aus:


Zurück bin ich dann mit dem Zug gefahren, ohne zu bezahlen, da die Ticket-Schalter zu waren (Sonntag?). Man sagte mir, dass ich genau das bei einer Kontrolle sagen sollte ;-)

Und jetzt noch zwei Tipps für Argentinien-Reisende:
1.) Immer Münzen sammeln! Die sind hier Mangelware und ohne sie kann man nicht Bus fahren, da der Automat im Bus nur Münzen akzeptiert.
2.) Die U-Bahn immer mit Scheinen zahlen! Falls nämlich am Ticket-Schalter die Münzen ausgegangen sind (da ja Mangelware, war das bei meiner Hinfahrt der Fall) und man deswegen kein Wechselgeld bekommen kann, dann darf man hochoffiziell ohne Ticket fahren.

Und zum Abschluss des heutigen Posts ein Bild meines Zimmers im "Portal del Sur":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen