Montag, 3. Februar 2014

01. + 02.02.2014: Valle de la Luna und was ist Kunst

Gestern habe ich den Parque Provincial Ischigualasto (auch Valle de la Luna = Mondtal genannt) besucht. Das ist ein Wüstental,in dem Dinosaurier gefunden wurden und in dem man besondere Gesteinsformationen bewundern kann. Da der Park so groß ist, wird er mit dem Auto durchfahren. Jede Stunde bildet sich ein Konvoi, der durch einen Ranger bzw. einer Rangerin begleitet wird. Man hält an 5 Aussichtspunkten, bekommt erklärt, was es zu sehen gibt, und darf dann Fotos machen:






Auf dem Campingplatz in Villa Augustín de Valle Fértil habe ich Antonio getroffen, einen 60-jährigen Kanadier, der 4 Monate mit dem Motorrad durch Chile, Argentinien und Bolivien tourt. Er war Film Editor und ist Segler. Ich bin Prozess-Berater und Gleitschirmflieger. Wir haben über alles Mögliche diskutiert (z.B. über die Rolle von Kultur, Sprache und Religion beim Thema Immigration nach Kanada und Deutschland) und dann wollten wir herausbekommen, welche der oben genannten Tätigkeiten künstlerisch sind. Das Ergebnis war: Prozessberatung, Gleitschirmfliegen und Segeln sind Kunst. Ein Film Editor ist dagegen kein Künstler. Ich bin zuerst vom Gegenteil ausgegangen, habe mich dann aber überzeugen lassen. Leider weiß ich heute die Gründe nicht mehr, was wohl daran liegt, dass wir beide sehr durstig waren:


Heute bin ich dann nach San Juan in San Juan weitergefahren, um ein paar Weingüter zu besuchen. Leider hatte ich nicht bedacht, dass Sonntag ist, mit dem Ergebnis, dass alle Weingüter geschlossen waren.
Die Fahrt hierher war auf jeden Fall lustig, ein wenig wie Achterbahn fahren:


PS: Leider wieder kein Internet, der Post wird also erst später veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen